476
HomBuch

Deutsch-französischer Freundschaftspreis für Alfons

Alfons auf der Hom-Buch

Alfons kommt am Sonntag, 12. September, zur Hom-Buch und bekommt den deutsch-französischen Freundschaftspreis überreicht. 

Der deutsch-französische Freundschaftspreis der Hombuch 2021 geht an Alfons, Alter Ego des französischen Kabarettisten Emmanuel Peterfalvi. Verliehen wird ihm der Preis am 12. September, um 11:30 Uhr im Homburger Schlossberg-Hotel. 

Die HomBuch. Das Lesefest. bietet vom 08. bis 12. September Literatur, Kunst und Musik mit prominenten Autor*innen live im Siebenpfeifferhaus, Schlossberg Hotel Homburg und in der Galerie Julia Johannsen. 

Die Saarbrücker Zeitung berichtete:

[Alfons] hat sich um ein entspanntes Deutschland-Frankreich-Verhältnis verdient gemacht, fern von politischen Inszenierungen. 

Was bedeutet ihm dieser Preis? „Der bedeutet mir sehr viel“, sagt er, „ich bin kein Sammler von Preisen, aber jetzt gibt es plötzlich einen Regen von Preisen für mich. Aber ganz ehrlich, mich freut das nicht in erster Linie für mich, sondern für mein wahres Projekt, und das ist die deutsch-französische Freundschaft“.

 Wenn man die Geschichte betrachte, sagt Peterfalvi, dann sei es zwischen Deutschland und Frankreich selten friedlich abgegangen, „deshalb ist diese Freundschaft auch etwas relativ Neues. Und was die Politiker beschließen, muss auch erst mal in den Köpfen der Menschen ankommen und gelebt werden“.

Die Politik, sagt Peterfalvi, sei die eine Seite, „die Politiker können den Rahmen vorgeben“, aber gelebt werden müsse die Freundschaft von den Menschen. 

Das Saarland nimmt auch bei Emmanuel Peterfalvi eine Sonderstellung ein, „es ist immer ein kleine Kulturreise für mich ins Saarland“, er spüre hier einen „französischen Einfluss“, vor allem beim Essen und auch im Umgang „es ist im Saarland unkompliziert, und man sucht immer nach einer Lösung“. 

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/alfons-bekommt-deutsch-franzoesischen-freundschaftspreis-in-homburg_aid-62624095#successLogin

Mit anderen teilen

Auf dem Laufenden bleiben
Newsletter abonnieren